Hydro-Berater GmbH (Hydro adviser LLC)  ist meine spezialisierte Beratungsfirma mit Sitz in Zürich.
Ich (Dr. Peter Dörfler) unterstütze Unternehmen der Wasserkraftbranche bei der Vermeidung und Bekämpfung von Schwingungs­problemen.  Aufgrund langjähriger Tätigkeit in Labor, Projektierung, Inbetrieb­nahme und Forschung bin ich in der Lage, kompetente Beratung entlang der gesamten Wertschöpfungs­kette anzubieten, von der Ausschreibung bis zum Troubleshooting.

Schwierigkeiten durch erhöhte Pulsationen und Vibrationen sind in Wasserkraftanlagen keineswegs selten. Sie sind auch heute noch nicht mit völliger Sicherheit vorhersehbar, trotz aller Sorgfalt im Designprozess und im hydraulischen Modellversuch. In manchen Anlagen führt ihre Intensität, oder auch nur die Unsicherheit in der Risikobeurteilung, zu unerwünschten Betriebseinschränkungen.  Dies kann korrigiert werden, wenn die Ursache richtig erkannt und eine wirksame Abhilfestrategie umgesetzt wird. Dagegen führen Fehldiagnosen zu Enttäuschungen, unnötigen Kosten und schliesslich manchmal zu langjährigen ‚Leichen im Keller‘. Für zuverlässige Diagnosen müssen oft mehrere Möglichkeiten evaluiert werden.

Bei steigenden Ansprüchen an die betriebliche Flexibilität der Maschinensätze, nimmt heute das Risiko unvermeidlich zu. Die Maschinen sollen in zunehmendem Mass und über immer grössere Zeitanteile abseits vom Auslegungspunkt (off-design) betrieben werden; die Bedeutung von strömungserregten Schwingungen steigt dabei überproportional mit erweitertem Betriebsbereich.